Hofacker 0143 – 35 Programme für den ZX-81
Hofacker-Bücher – Nr. 143 – Autor Roland G. Hülsmann
1. Auflage – Erscheinungsjahr 1983 – ISBN 3-921682-99-1
Inhaltsverzeichnis:
- Allgemeine Tips und Hinweise
- So wird Speicherplatz gespart
- Wieviel Speicherplatz habe ich noch?
- Die Zeilenzahl reduzieren
- Zahlen im Listing vermeiden
- … durch den Einsatz von Variablen
- … durch den Einsatz von Bedingungen
- … durch den Einsatz von VAL
- Einsatz von Zeilen ohne Zeilennummern
- Betreiben des ZX81 mit dem 8K-ROM des ZX80
- Bedienelemente für schnelle Spiele
- Das Problem
- Die Lösung
- Bauanleitung
- Material
- Einbau der Buchse in den ZX81
- Basteln der Bedienelemente
- Interaktive Graphik mit dem ZX81
- Die Organisation des Video-Speichers
- Wie POKEn in den Video-RAM
- 24-Zeichen-Display
- Der ZX81 als Graphik-Künstler
- Interaktion mit PEEK und POKE
- Eine „sehende“ Raupe
- So wird Speicherplatz gespart
- 10 Programme für den ZX81 mit 1K-RAM
- Programm 1 – Meteor
- Programm 2 – Space Invader
- Programm 3 – Mondlandung
- Programm 4 – Treibmine
- Programm 5 – Minisector
- Minisector I
- Minisector II
- Programm 6 – Ari
- Programm 7 – Ballistik
- Programm 8 – Spielautomat
- Programm 9 – Irrgarten
- Programm 10 – Todeshöhle
- Unterprogramme in Maschinensprache
- Zur Plazierung von Unterprogrammen in Maschinensprache
- Zwei Programme, um Maschinencode zu laden
- Programm 11 – Hex-Loader I
- Programm 12 – Hex-Loader II
- Programm 13 – Screen-Loader
- Programm 14 – Spielfeld
- Programme 15 + 16 – Downscroll + Inversion
- Superscroll – Scrollen in alle Richtungen
- Programm 17 – High-Scroll
- Programm 18 – Down-Scroll
- Programm 19 – Left-Scroll
- Programm 20 – Right-Scroll
- Superscroll – Alle zusammen
- Zwölf BASIC-Programme für den ZX81 mit 16K-RAM
- Programm 21 – LP-Register
- Programm 22 – Kartei
- Einrichten der Kartei
- Benutzen der Kartei
- Sie haben mehr „RAM“?
- Programm 23 – Haushaltsbuchführung
- Programm 24 – Mondphasen
- Programm 25 – Biorhythmus
- Programm 26 – Uhr
- Programm 27 – Buchstaben-Puzzle
- Programm 28 – Das Monsterspiel
- Programm 29 – Bombendrohung
- Programm 30 – Minenfeld
- Programm 31 – ZX-Sector
- Programm 32 – Star-Treck
- Drei Programme in Maschinensprache
- Programm 33 – Ballspiele
- Programm 34 – Flipper
- Programm 35 – Game of Life