VC-20 Tips & Tricks
Ein DATA BECKER Buch – Autoren Michael Angerhausen, Axel Riedner, Wolfgang Schellenberger
1. Auflage – Erscheinungsjahr 1983
Aus dem Inhalt:
- Vorwort
- Der Speicher des VC-20 und seine Erweiterung
- Der Speicheraufbau des VC-20
- Grundausbau
- 3K-Erweiterung und Supererweiterung
- 8K und 24K-Erweiterung
- Die Ein- und Ausgabebereiche
- 32K und mehr
- Die Modulbox VC1020 und ihre Anwendung
- Die VC-20 Grafik
- Grundlagen
- Programmierbare Zeichen
- Laufschrift
- Grafik mit Speichererweiterung
- Grafikhilfe in Maschinensprache
- Funktionenplotter mit Luxus
- Grafikeditor
- Grafiken zum Anschauen
- Die Supererweiterung des VC-20
- Der VC-20 Sound
- Grundlagen
- Soundeditor
- VC-20 als Synthesizer
- Schlagzeug auf dem VC-20
- POKES und andere nützliche Routinen
- Routinen des Betriebssystems und ihre Anwendung
- Kernal
- Der SYS-Befehl beim VC-20
- Speicherung von Maschinenprogrammen
- Was die Maus kann, kann der Joystick schon lange
- Hardcopy für den VC-20
- Doppelt hohe Zeichendarstellung
- Wie kommen die Bits aufs Band
- Daten speichern mit der Datassette
- Steuerung der Datassette per Programm
- So nutzen Sie den Joystick in Ihren Programm
- Abfrage der Paddle-Bewegung
- Die Programmierung der Funktionstasten
- Wie man Programme auf andere CBM-Rechner überträgt
- Programme die sich selber starten
- Programmierung des USER-Port
- Ein Fehler in den Commodore RS232-Schnittstellen
- So nutzen Sie Ihre Disketten doppelt
- BASIC-Programme mit jeder Erweiterung
- Programme retten bei OUT OF MEMORY ERROR
- Der VC-20 als (scheinbarer) Speicherriese
- Schiebung!! Oder wenn der Bildschirm schief steht
- Veränderung des Speicherbereichs der 8K-RAM Erweiterung
- Diskmenü
- Der Trick mit dem LIST
- Unnew
- BASIC-Erweiterungen und Tokens
- Tokens – was ist das
- Append – BASIC-Programme werden verbunden
- AUTO – automatische Zeilennummerierung
- INPUT# – Strings >88 Zeichen einlesen
- String$
- MID$ – eine nützliche Erweiterung
- Der POP-Befehl
- Anwenderprogrammierung für Fortgeschrittene
- Umgang mit Daten
- Eine andere Methode – Direktzugriff
- Programmoverlay ohne Datenverlust
- Textverarbeitung
- Suchspiel – Goldgräber
- Geschicklichkeitsspiel – Starshooter